Elfendörfli

Mini-Wienachtsdorf auf der Terrasse vom Opernhaus - täglich von 11-20 Uhr

In den Miniaturhütten vom Elfendörfli finden sich Samichlaus-Postamt, Tante-Emma-Laden, Bibliothek, Kinderkino, u.v.m. Zwei grössere Hütten bieten viel Platz für Unterhaltung wie Kinderschminken, Märlistunden, Theater, Kinderkonzerte oder Bastelstunden. Kinderfreundliche Verpflegungsangebote sind vorhanden, genauso wie eine Kaffee-Bar wo Eltern sich zum Schwatz treffen.

das ganze Programm

Kinder-Yoga little sunshine

Kinder Yoga - Eine Reise zum Nordpol
Bei Little Sunshine Yoga kann sich eine gewöhnliche Yogamatte schon mal in ein Flugzeug, Auto oder Schlitten verwandeln. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte führt uns auf eine Reise zum Nordpol. Dabei lassen wir es gerne schneien. Wir lieben die weissen Schneeflocken, die uns auf unserem Abenteuer begleiten. Spielerisch werden die Kinder in erste Yoga Asanas und mehr Achtsamkeit im Alltag eingeführt. Dabei stehen viel Bewegung und Spass an erster Stelle. Denn Little Sunshine Yoga hat vor allem ein Ziel: Jedes Kind soll mit einem Lächeln im Gesicht und strahlenden Augen nach Hause gehen.

Programm

Christian Ziegler Feuershow

Christian Ziegler verbindet den Feuertanz mit den Effekten der Pyrotechnik und erzeugt dabei fesselnde Eindrücke. Seine Feuershows bringen die Kraft und die Wärme des Feuers zum Glühen, bis der Funke buchstäblich überspringt. Die Feuershows finden abends in den Gassen vom Wienachtsdorf statt.

Programm

Mit Taucherli eigene Schoggitafeln verzierenn

Das Taucherli Team verzaubert die kleinen Elfendorf-Besucher in regelrechte Chocolatiers. Die Kleinen haben die Chance Ihre eigene Schoggi-Tafel zu dekorieren.
In der echten Taucherli Fabrik werden jahrein jahraus alle Schokoladen mit viel Passion und Herzblut produziert. Unsere Bean to Bar Serie wird zudem von der Bohne bis zur Tafel komplett in Zürich hergestellt. Das heisst die Bohnen werden in der Taucherli Fabrik geknackt, geröstet, conchiert, gegossen und dann an unsere Kunden verschickt. Das Taucherli Team wünscht ganz viel Spass.

Programm

Kinderschminken, Theater & Samichlaus

Weihnachtsgeschichten und Jodelnkurs mit Sarah Luisa

Mal als Schauspielerin und Protagonistin in Bühnenstücken wie Schälle Ursli oder Schwarmgeist, mal als Sängerin oder im Jodler Duo «Höch Obe» unterwegs, besucht uns Sarah Luisa aus dem schönen Saanenland am 07.12. in der Villa Zaubernuss im Elfendörfli. Sie überrascht uns mit einer Weihnachtsgeschichte und anschliessendem kleinen Jodlerkurs. Die Kurse beginnen um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr und dauern jeweils eine halbe Stunde.

Programm

Kinderschminken mit Colour Club

Macht euch bereit für schrille Farben, Glitzer und schillernde Kinder-Make-Up-Looks von Colour Club! Das Kinderschminken findet nachmittags, zwischen 15 - 19 Uhr, in der Villa Zaubernuss statt.

Programm

Samichlaus

Der Samichlaus zieht durchs Wienachtsdorf und tauscht Mandarinen und Nüsse gegen Verse! Hier ein kurzes Sprüchli für euch:

I bi e chline Stumpe,
ha no churzi Bei.
Gib mir gschwind es Päckli,
de chani wieder hei.

Programm

sagenhafte Geschichten und überraschende Gäste

Minitheater Hannibal

Das Minitheater Hannibal erzählt neue Märchen. Naja, eigentlich sind sie ja altbekannt, zumindest die meisten. Aber das versponnene Erzählerduo hat den Geschichten ein schneefrisches Kleid verpasst. Gewohnt rosa-böse und rasant, mit viel Mimik, Tragik, Liebe und Humor. Mit von der Partie: Ein kleiner Esel, dreckig und dreist, der sein Herz an Maria verliert und so zum charmanten Weihnachts-Helden wird. Frau Holle und zwei Marien, die unterschiedlicher nicht sein könnten —bis das Unerwartete geschieht. Die Schneekönigin, welche Kinder aus dem blumigen Sommer ins ewige Eis lockt. Schneewittchen, das mit mit Viechern, Zwergen und Prinzen sehr viel besser kann, als mit neidgrünen Stiefmüttern. Und nicht zuletzt drei Männlein im Schnee, ein Papierkleid und Erdbeeren im Winter.

Programm

Märchen-Puppenspiele mit Alessandra

Die selbstgefertigten Puppen aus Filz und Märchenwolle werden während den Geschichten sanft über die Landschaft aus Seide geführt, was ein unmittelbares Eintauchen in das Märchengeschehen ermöglicht und Klein und Gross verzaubert.

Programm

Opera Café präsentiert: Der kleine Schornsteinfeger

Unsere diesjährige Produktion „Der kleine Schornsteinfeger“ ist eine Familienoper von Benjamin Britten. Erzählt wird die Geschichte des neunjährigen Sams, der von seinem Vater, der sich die Hüfte gebrochen hat, aus Not an die Schornsteinfeger verkauft wurde. Die Oper beginnt mit Sams erstem Arbeitseinsatz auf dem Landgut „Iken Hall“, wo er zu seinem Entsetzen gleich im Schornstein stecken bleibt. Sam hat Glück, er wird von einer Gruppe wohlhabender Kinder, die hier leben und ihren Cousins und Cousinen, die zu Besuch sind, beim Versteckspiel entdeckt und aus dem Kamin befreit. Die Kinder, von seinem Schicksal erschüttert, beschliessen, ihm zu helfen. Im Kindermädchen Rowan finden sie eine Verbündete für ihren Plan. Sie ist die einzige Erwachsene, die Mitleid hat mit dem kleinen Jungen.
Inszenierung nach der Regie von Sabine und Felix Bierich. Die Sängerin Lottie Horsman kümmert sich um die Bühnendekoration und Requisiten. Caroline Landolt ist für die Kostüme verantwortlich und Stephanie Ritz für die Kinder Einstudierung.

Für Kinder ab 6 Jahren geeignet
Spieldauer: 50 min.
Preis Kinder: 5 Fr.
Preis Erwachsene: 7 Fr.

Programm

Basteln, Spielen und Staunen im Elfendörfli

Hier können unsere kleinen Besucher die Weihnachtszeit auf ihre eigene Art feiern