top of page

INFOS & KONTAKT

Auf dem traditionsreichen Sechseläutenplatz direkt vor dem Opernhaus fügten sich 2023 mehr als 120 Hütten zu einem gemütlichen Dorf zusammen - zum Schmökern, Shoppen, Schlemmen und Verweilen.

Unser Markt findet 2024 vom 21. November bis 23. Dezember statt.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch im Wienachtsdorf 2024.

Öffnungszeiten, Anfahrt

ÖFFNUNGSZEITEN

21. November .– 23. Dezember 2024

Konrekte Öffnungszeiten folgen.

 

STANDORT

Sechseläutenplatz Zürich / Bellevue - direkt vor der Oper

ANFAHRT

Wir empfehlen die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Tram 2, 4, 5, 8, 9, 11, 15 bis Bellevue Bus bis Bellevue oder Bürkliplatz S-Bahn bis Bahnhof Stadelhofen

KONTAKT

Ausstellende & allgemeine Fragen: info@wienachtsdorf.ch
Fondue Chalet & Villa Zaubernuss: gastro@wienachtsdorf.ch

CASHLESS

CASHLESS

"Aus verschiedenen Gründen funktioniert das Wienachtsdorf bargeldlos. 

Vorab:
Für Gäste, die nicht mit Karte bezahlen möchten, bieten wir Guthabenkarten an. Diese können bar bezahlt und anschliessend als Zahlungsmittel an allen Bars verwendet werden. Ausserdem dürfen alle Verkäufer:innen auf dem Weihnachtsmarkt Bargeld annehmen, wenn sie möchten. 

Warum Cashless: 
Dass wir cashless arbeiten liegt daran, dass wir in den letzten Jahren viele positive Erfahrungen mit diesem Bezahlsystem sammeln und in verschiedenen Bereichen deutliche Verbesserungen für unsere Veranstaltung feststellen konnten.

  • Mehr Sicherheit im Dorf, wo sich die Kleinkriminalität insbesondere in den Abendstunden massiv reduziert hat: Zur grossen Erleichterung unserer Verkäufer:innen, für die es wenig Enttäuschenderes gibt als Trickbetrug und eine gestohlene Kasse am Ende eines langen Arbeitstags.

  • Mehr Sicherheit für die Besucher:innen: Taschendiebstahl gehört leider auch auf unserem Weihnachtsmarkt zur Tagesordnung. Er reduziert sich merklich, wenn keine grösseren Bargeldbeträge in den Taschen der Besucher:innen zu erwarten sind.

  • Kürzere Wartezeiten an den Bars: Der Ablauf ohne Bargeld vereinfacht vieles. Vor allem für ausländische Mitarbeitende, da der Fachkräftemangel in der Gastronomie auch uns zwingt, mit reduzierten Teams zu arbeiten und auf Mitarbeitende aus Nachbarländern zurückzugreifen.

  • Weniger Aufwand und weniger Fehler: Der Umgang mit Bargeld bedeutet für alle Beteiligten viel Arbeit. Bargeld muss beschafft, verwaltet und gesichert werden. Bargeld kann falsch gezählt, falsch herausgegeben oder gestohlen werden. Die bargeldlose Bezahlung vereinfacht diese Prozesse enorm. Für uns und die VerkäuferInnen.

  • Hygiene: Die steigenden Hygieneansprüche beflügeln die Nachfrage nach mobilen Zahlungsmitteln, bei denen weder Bargeld noch eine Karte mit Code eingegeben werden muss.


Auf unser Veranstaltung stellen wir fest, dass die allermeisten Kosument:innen bargeldlose Bezahlmöglichkeiten deutlich bevorzugen. 

Trotz der genannten Vorteile ist uns aber bewusst, dass ein kleiner Teil unserer Besucher:innen weiterhin mit Bargeld bezahlen möchte. 
Für diese bieten wir Guthabenkarten an:

  • Sie können im Wienachtsdorf links neben dem Fondue Chalet (Seite Opernhaus) an der Schällenursli-Bar gekauft und an allen Bars als Zahlungsmittel verwendet werden können.

  • Verbleibendes Guthaben kann an der selben Bar wieder in Form von Bargeld oder als Überweisung rückerstattet werden.

Mehrweg

MEHRWEG

2023 wurde Wienachtsdorf am Bellevue von der Stadt Zürich als Pilotprojekt für die Umsetzung von Mehrweg-Konzepten im öffentlichen Raum gewählt. Wir haben dafür ein aufwändiges Konzept entwickelt und alle Pappbecher wurden durch Tassen ersetzt und auch die letzten Einweg-Teller wurden durch Mehrweg-Teller und -Besteck ausgetauscht.

 

Wir haben uns enorm gefreut, dies zusammen mit unseren Gästen umzusetzen.

 

  • An allen Food-Ständen wurde das Essen, falls es keine «Packs-ins-Brot» Lösung gab, auf Mehrwegtellern und die Getränke in Tassen serviert.

  • Das Depot dafür zahlte der Gast direkt bei dem/der Food-Anbieter:in oder der Bar, wo er das Essen/Getränk holte.

  • Die Rückgabe des Mehrweggeschirrs und des Depots war auf dem Platz an allen grossen Bars und in den neuen Depothäuschen möglich. Ein Lageplan, der Online verfügbar war und an zahlreichen Stellen auf dem Platz aushing, zeigte den Weg.

Lost & Found

FUNDBÜRO / LOST & FOUND

Habt ihr einen Gegenstand am Zürcher Wienachtsdorf verloren? Wir helfen gerne weiter.

 

Wir sind per MAIL erreichbar und schauen gerne, in unserem Lost & Found nach, ob euer verlorener Gegenstand bei uns gefunden wurde. Es hilft uns sehr, wenn ihr im Betreff «Lost & Found» euren Namen notiert und uns in eurer Mail so genau wie möglich beschreiben, wie euer vermisster Gegenstand ausschaut. 

Eine Abholung ist jeweils tagsüber zwischen 10 – 17 Uhr möglich. 

Herzliche Grüsse 

Ihr Wienachtsdorf-Team

FAQ

FAQ

Wir möchten, dass ihr eine gute Zeit im Wienachtsdorf habt. Wir haben euch hier einige Informationen zusammengestellt und hoffen, dass sie eure Fragen beantworten. Wenn euer Anliegen hier nicht dabei ist, dann schreibt uns gerne eine kurze Mail an: info@wienachtsdorf.ch

bottom of page